Der erste Schultag ist sicher für alle Kinder etwas ganz Besonderes. Viele neue Eindrücke, große Freude aber auch die eine oder andere Träne sind jedes Jahr dabei. Um unsere Kinder im Kulmland in diesem neuen Lebensabschnitt willkommen zu heißen, bekamen alle 140 Erstklässler in unseren Gemeinden die Kulmland-Schultüte überreicht. In allen fünf Gemeinden waren also am Montag schon Bürgermeister und Vizebürgermeister fleißig mit dem Austeilen beschäftigt.
Schon äußerlich machten die Tüten einiges her, denn jede einzelne wurde von Kinderhänden gestaltet. Sabrina Huber-Maderer aus Wolfgruben in der Gemeinde Ilztal übernahm wieder das Verzieren der Tüten, diesmal gemeinsam mit Kindern der Nachmittagsbetreuungen in Pischelsdorf und Stubenberg sowie beim Kreativ-Sommercamp in Feistritztal.
Und auch der Inhalt konnte sich heuer wirklich sehen lassen: Ausschließlich im Kulmland erworbene Artikel wurden zusammengestellt. Aus der Gemeinde Ilztal gab es getrocknete Apfelringe vom Obsthof Strahlhofer aus Neudorf. Aus Pischelsdorf fanden sich öko-zertifizierte Schreibmaterialien der Firma Posnitz sowie eine kleine Schokolade von Andreas Schokoschmiede aus Hart. Ein frisches Kipferl von der Bäckerei Pötz-Schneider aus Feistritztal und ein Tageseintritt der Tierwelt Herberstein aus Stubenberg rundeten den Inhalt perfekt ab. Für ausreichend Vitamine sorgte auch ein Apfel der Sorte Gala vom Obstbau Schmid in Gersdorf. Doch auch die Lehrer gingen diesmal nicht leer aus: Neben Äpfeln und Schokolade gab es zusätzlich noch eine Flasche Wein vom Weingut Pilz aus Gersdorf. Der Verein Kulmland-Region wünscht allen Kindern und Lehrern ein erfolgreiches Schuljahr!