Kreative Lehrlingswelten

Die „Kreativen Lehrlingswelten“ sind ein innovatives und praxisorientiertes Projekt zur Berufsorientierung und begeistert junge Menschen für Lehrberufe.

Praktische Berufsorientierung

Was tun, wenn die große Frage vor der Schultüre steht: Was will ich werden? Für viele ist das eine Herausforderung.
Die Kreativen Lehrlingswelten letzte Woche am Donnerstag gaben Antworten und waren ein Kaleidoskop aus vielen bunten Lehrberufen. Jeder Beruf wurde in je eine Werkbox verpackt – das kann man sich wie eine Mini-Werkbank mit typischem Werkzeug und Material vorstellen.

Bei der spektakulären Präsentation in der Oststeirerhalle traten Handwerker-Profis und Unternehmer aus der Region auf, die den 2. und 3. Klassen der regionalen Mittelschulen einfallsreich ihre Berufe näherbrachten.
kulmlandcom--article-2855-0.jpeg

HM-Fotografie Müller

Ausprobieren und Vergleichen

Die Lehrlingswelten gaben den Fragen Raum: Was liegt mir? Was mache ich gerne? Was kann ich gut? Wo sehe ich mich später in der Arbeitswelt?
Zum näher Kennenlernen der verschiedenen Berufe dienten die 16 aufgestellten Werkboxen, welche von den Jugendlichen mit Begeisterung ausprobiert wurden. So wurde erlebbar und begreifbar, was es heißt, im Beruf zu stehen. Gleichzeitig wurden auch erste Kontakte zwischen Schüler und Unternehmer geknüpft.
kulmlandcom--article-2857-0.jpeg

HM-Fotografie Müller

Selbstgemachte Werkstücke

Gemeinsam mit den Profis fertigten die Schüler unterschiedlichste Werkstücke, unter anderem auch welche zum mit nach Hause nehmen an, wie zum Beispiel ein Sitzpolster an der Tapezierer-Box oder eine Mini-Palette an der Tischler-Box. Im Tun entwickelten sie realitätsnahe Vorstellungen der Berufswelt: es wurde gehämmert, gekocht, diskutiert und beobachtet.
kulmlandcom--article-2859-0.jpeg

HM-Fotografie Müller

Umgesetzt werden die „Kreativen Lehrlingswelten“ von der Regionalentwicklungsagentur und LEADER-Region Oststeirisches Kernland. Das Projekt wird mit Mitteln des Landes Steiermark, Bund und der Europäischen Union (LEADER) gefördert.

Wir bedanken uns auch herzlich bei der Marktgemeinde Pischelsdorf am Kulm für den finanziellen Beitrag zur Umsetzung des Projekts in der Oststeirerhalle!

Alle nachfolgenden Fotos in der Bildergalerie sind von HM-Fotografie Müller




Cookie Einstellungen