• kulmlandcom--article-2763-0.jpeg
  • kulmlandcom--article-2763-1.jpeg
  • kulmlandcom--article-2763-2.jpeg

Über die Kulmländerei

Nach einer Konzeptionsphase von knapp eineinhalb Jahren wurde die Kulmländerei am 14. Juli 2023 feierlich eröffnet! Der im Ortskern von Pischelsdorf ansässige Betrieb bietet mit einem Gastronomie-Shop-Konzept unter dem Motto „koch’n – kost’n – kauf’n“ eine Begegnungszone für alle Altersgruppen.

Das Logo zeigt ein Füllhorn, der Apfel als auch das Weinblatt – zwei markante Markenzeichen, die aus unserer Heimat nicht mehr wegzudenken sind – stehen im Mittelpunkt. Das Füllhorn, ein trichter- oder tütenförmiger Flechtkorb, der vorrangig zur Weinlese eingesetzt wurde, ist ein mythologisches Symbol des Glücks und der Fruchtbarkeit. In der Darstellung der vier Jahreszeiten wird es vor allem der Erntezeit Herbst zugeordnet. Der Apfel spiegelt unsere zahlreichen Apfelbauern im Kulmland wider und ist somit ein Zeichen der bäuerlichen Produkte in Shop. Gleichzeitig ist der Apfel das touristische Merkmal schlechthin, ist doch das Kulmland im Apfelland verankert. Das Weinblatt steht stellvertretend für alle Winzer der Oststeirischen Römerweinstraße und zollt dem umfangreichen Weinsortiment in der Kulmländerei Tribut. Der Slogan „koch’n – kost’n – kauf’n“ macht Gusto auf einen Besuch – ob als Kunde im Shop oder als Gast im Gastronomiebetrieb.

Herzstück des Lokals ist eine integrierte Gastronomie mit einem täglich wechselnden Mittagsangebot, einer bodenständigen Küchenlinie, saisonalen Speisen und hausgemachten Köstlichkeiten sein. Die Räumlichkeiten samt Terrasse und Garten laden zum Verweilen ein und bieten zukünftig auch einen ansprechenden Rahmen für Veranstaltungen.

Alles aus einer Hand

Das Hof-zu-Hof fahren gehört nun der Vergangenheit an: Die Kulmländerei wird derzeit von über 70 Produzent*innen aus dem Kulmland beliefert. Für alle Kund*innen sind nun heimische Produkte aus einer Hand und an einem Ort erhältlich. Das barrierefrei zugängliche Geschäft präsentiert die Vielfalt der Oststeiermark und bietet ein nachhaltiges Einkaufserlebnis: Obst, Gemüse, Brot und Gebäck, Milchwaren, Fleisch- und Jausenprodukte, Marmeladen, Aufstriche, Kuchen, Süßwaren, Kaffee aus regionaler Röstung, Säfte, Bier, Schnäpse und vieles mehr aus heimischer Erzeugung. Ein umfangreiches Weinsortiment von der Oststeirischen Römerweinstraße in einer attraktiven Vinothek rundet das Angebot ab.

Ob Lebensmitteleinkauf, Mittagspause, Cafébesuch, oder Verkostung edler Tropfen – das neue Lokal bietet für viele Gelegenheiten das passende Umfeld.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!



kulmlandcom--article-2881-0.jpeg

Umdasch

kulmlandcom--article-2882-0.jpeg

Umdasch

kulmlandcom--article-2883-0.jpeg

Umdasch

kulmlandcom--article-2754-0.jpeg
Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft,
dem Land Steiermark und der Europäischen Union unterstützt.



Cookie Einstellungen